Die Indianer Nordamerikas - Mohave sind ein Stamm des Yuma-Volksstammes der Hokan-Sprachfamilie


Sie sind ein Stamm des Yuma-Volksstammes der Hokan-Sprachfamilie. Nach dem Namen des Stammes wurde die kalifornische Wüste - die Mohave-Wüste benannt. Das Stammesgebiet lag an den Ufern des Colorado. Es war fruchtbar und deshalb wurden sie Bauern.

Die Ebenen entlang des Colorados wurden in regelmäßigen Abständen überflutet, was eine reiche Ernte einbrachte. Der Boden, welcher als Ackerland verwendet wurde, wurde väterlicherseits vererbt und war Eigentum der Sippe oder Familie.

Als Bekleidung trug die Frau einen Lendenschurz, der Mann hingegen ging nackt. Die Frau wie auch der Mann waren reich tätowiert. Ihr Stammesgebiet wurde bewacht, auf jede Grenzverletzung folgte Krieg. Die Behausung war ein großes Pfahlhaus mit flachem Dach. Neben dem Ackerbau fertigten sie auch Töpferwaren an.

Das Hauptinteresse der Mohave war der Krieg und die Erbeutung eines Skalpes war sehr bedeutend. Sie bekämpften vornehmlich Angehörige ihrer eigenen Gruppe.

Demnach war auch die Kampftechnik gleich. Beide Parteien stellten sich in einer Linie gegenüber auf. Der Gegner wurde in einer Zeremonie herausgefordert. Bevor jedoch der Kampf begann, kämpften angesehene Krieger beider Gruppen gegeneinander. Der Verlierer wurde einer Reinigungszeremonie unterzogen und im Anschluß getötet oder als Sklave gehalten.

Von Utah-Mormonen wurden im Jahre 1858 einige Häuptlinge der Mohave zum christlichen Glauben bekehrt und gegen die Amerikaner aufgehetzt. Sie überfielen auf dem Beal Trail einen Wagenzug und töteten 18 weiße Siedler.

Die Mohave wurden daraufhin von der US-Armee 1859 gestellt und vernichtend geschlagen. Mehr als die Hälfte fielen in der Schlacht. Cairook, der Oberhäuptling der Mohave und weitere sechs Häuptlinge wurden als Geiseln in das Fort Yuma gebracht.

Auf einem angeblichen Fluchtversuch wurde der Oberhäuptling und vier seiner Begleiter erschossen. Yarateva, der Nachfolger von Cairook, schloß mit den Amerikanern einen Friedensvertrag.

Seine Krieger verfolgten fortan ausgebrochene Sträflinge, die aus Fort Yuma, dem neuen Staatsgefängnis, ausbrachen. Man schnitt ihnen die Köpfe ab und erhielt dafür eine Kopfprärie.