Einführung zum Thema 'Indianer'

Woher kamen sie? Wohin gingen sie? Wo ließen sie sich nieder?

Hier einige Highlights dieser Rubrik. Mehr zum Thema finden Sie auf sprechender Webseite.

Einführung Indianer

1. Wie entstand das Wort 'Indianer'?
2. Woher kamen sie?
3. Wohin gingen sie? oder -> Wo ließen sie sich nieder?
4. Wer eigentlich ist ein Indianer?

Alle diese Fragen werden hier kurz und prägnant beantwortet.
Die vierte Frage finde ich besonders interessant, da es verschiedene Aspekte der Definition gibt.
...mehr.

Entdecker

Entdecker... Kolumbus ?
Obwohl Kolumbus als Entdecker Amerikas gilt, so waren schon vor ihm die Wikinger im 9./10. Jahrhundert und polynesische Seefahrer im 13. Jahrhundert in Amerika. Der Wikinger und Abenteurer Leif Erikson soll auf der Suche nach Ruhm amerikanischen Boden betreten haben. Statt aber Ruhm zu ernten, fand er nur Weintrauben.
Wikinger - Seefahrer.

Indianische Gesellschaft

Hier erfahren Sie alles über die indianische Gesellschaft - von der Sippe über das Häuptlingtum bis hin zum Staat.
Derzeit noch in Bearbeitung.
...mehr.

Curt Unckel

Indianer-Forscher in Südamerika
Curt Unckel wurde am 17. April 1883 in Jena in der Wagnergasse 31 geboren. Seine Lehre absolvierte er bei Carl Zeiss Jena, wo er zum Feinmechaniker ausgebildet wurde. Schon als Kind interessierte er sich für die Lehren Ernst Häckels und ...
...mehr.