Pflanzen zur Farbgewinnung


Alaun, Bitterball, Didzeh, Ds'ah, Gad, Gambels Oak, Pinedrop, Puccoon

Alaun
Der Rohalaun dient den Navaho als Beize beim Färben von Leder und Stoffen

Bitterball
Pflanze der Navaho, die als Grundlage zur Herstellung eines grünen Farbstoffes verwendet wurde.

Didzeh
war das Navaho-Wort für Wildpflaume. Die Wurzeln dieser Pflanze wurden zur Herstellung eines stark roten Farbstoffes verwendet.

Ds'ah
Das Wort stammt aus der Navaho-Sprache für Basin-Sagebrush und wurde für die Herstellung eines hellgrünen Farbstoffes verwendet.

Gad
"bidize'doo bilatxahi bileeshch'iih bixtoo". Es war eine Farbbeize der Navaho, welche aus Asche und von Wacholderbüschen hergestellt wurde. Die grünen Nadeln wurden in Pfannen solange erhitzt, bis sie zu Asche zerfielen. Sie wurden dann mit Wasser gemischt, filtriert und ergaben dann eine orangebraune Farbbeize.

Gambels Oak
Die Navahos benutzten die Rinde dieser Eichenart zur Herstellung eines braunen Farbstoffes.

Pinedrop
lat. Pterospora andromedea = "Fichtenspargel". Die Navahos verwendeten die ganze Pflanze zur Herstellung eines stumpfbraunen Farbstoffes.

Puccoon
lat. Sanguinaria canadensis, im Deutschen: "Blutkraut". Es wurde als rotes Färbemittel für Leder und Holz verwendet.