Das Leben ist die Lebensweise der Indianer in Nordamerika


Hier einige Highlights dieser Rubrik. Mehr zum Thema finden Sie auf sprechender Webseite.

Alltag, das Leben
Sie jagten, fischten, sammelten Beeren und wildwachsende Pflanzen, pflegten ihre angebauten Kulturpflanzen, spielten und schliefen. Am folgenden Tag wiederholte sich dieser Ablauf. Der größte Teil des Tages wurde für die Nahrungssuche verwendet. Jedoch verblieb noch genug Zeit sich um die Hauswirtschaft zu kümmern und sich mit Freunden zu treffen - also das tägliche Leben der Indianer.
Mehr zum Alltag.

Kleidung
Die Kleidung bestand aus Lederhemden, Leggings, Lendenschurz, Mokassins, ponchoartige Jacken und waren aus Wild- oder Hirschleder gefertigt.
Bei jedem Indianerstamm gab es unterschiedliche Kleidung. Manchmal waren aber die Unterschiede der Kleidung sehr gering.
Bekleidung.

Haustypen
Das Tipi war im Winter warm, im Sommer kalt, standfest und widerstand stürmischen Winden. Grundsätzlich bestand das Tipi aus einem Stangengerüst und aus einem Überzug aus abgeschabten und mit Sehnen zusammengenähten Bisonhäuten.
Hier wird nicht nur das Tipi vorgestellt, sondern fast alle Haustypen der Indianer.
Zu den Haustypen.

Jagd-/Fangmethoden
Für die Jagd wurden der Pfeil und Bogen, Speere und Fallen verwendet, für den Fischfang die Harpune, Kescher, Fischsperre und Fischwerre.
Je welche zur Anwendung kam, war von der Region, dem Kulturarealen abhängig. Hier nun die unterschiedlichen Jagd- und Fangmethoden im einzelnen.
Jagd-/Fangmethoden.

Jagd-/Kriegswaffen
Auch die Jagd- und Kriegswaffen der Indianer waren unterschiedlich. Dabei spielte die Region in der sie wohnten, das zu erlegende Wild und die dort anzutreffenden Materialien für den Bau ihrer Jagd- und Kriegswaffen eine entscheidende Rolle. Je nach dem Verwendungszweck unterscheidet man zwischen Nah- und Fernwaffen. .
Jagd-/Kriegswaffen.

Nahrungsquellen
Bei zahlreichen Stammesbeschreibungen wie auch bei den Kulturarealen wurden schon die Hauptnahrungsquelle der verschiedenen Stämme erwähnt, aber sucht man allgemein nach den Nahrungsmitteln in einem bestimmten Gebiet, so muß man einige Zeit aufwenden. Um Ihnen diese Arbeit einwenig zu erleichtern, ist diese Übersicht entstanden.
Nahrungsquellen.

Büffelverwertung
Der Büffel war das Allzwecktier der Prärie. Jeder Teil der nicht verzerrt wurde, wurde auf andere Weise verwendet. Aus Knochen, Hörnern, Fell, Hufen und inneren Organen wurden Haushaltsgegenstände hergestellt (siehe unten).
Am vielseitigsten war die Haut des Büffels. Je nach Alter und Geschlecht des Bisons wurden unterschiedliche Gegenstände hergestellt.
Büffelverwertung.

Kunst-/Handwerk
Die Indianer haben aus Holz, Sand, Muscheln, Ton, Stachelschweinborsten und Pflanzen zahlreiche Dinge des täglichen Lebens wie auch als Kunstgegenstände hergestellt. Dabei spielten die Materialien, die in der Umgebung zu finden sind, eine wesentliche Rolle. Die meisten Gegenstände wurden dabei von Frauen angefertigt.
Zum (Kunst)Handwerk.

Fortbewegung/Transportmittel
Die wendigsten Kanus bauten die Stämme der Huronen und der Algonkin-Sprachfamilie. Sie verwendeten für den Bau die Rinde der Zeder, Birke sowie die Wurzeln der Weißtannen. Außer Kanus verwendeten sie noch das Pferd, Travois, Toboggan, Bullboot, Schneeschuh... Siehe zu diesem Thema auch das Pferd.
Zur Fortbewegung.

Handel
Wer heute auf amerikanischen Straßen mit dem Auto, dem Bus oder abseits der Pisten mit dem Pferd oder Motorrad unterwegs ist, weiß meist nicht, dass dies einst die Routen von indianischen Kaufleuten waren.
Der erste Handel wurde mit benachbarten Stämmen getrieben. Schon um 8000 v. Chr. war Obsidian - ein Mineral - ein Handelsgut, dass im nördlichen Britisch-Kolumbien und den Alaska Panhandle von Händlern transportiert wurde. Es dauerte nicht lange - vor etwa 5000 Jahren v. Chr. - und ein Netz aus Handelsstraßen durchzog den ganzen Kontinent.
Handel.

Krieg/Frieden
Bei den Indianern entschied das Volk, löste Probleme und legte Streits bei. Jedoch konnten nicht immer alle Streitigkeiten beigelegt werden und es kam dann zu Feindseligkeiten zwischen Indianer-Stämmen.
Die meiste Zeit herrschte aber zwischen den Völkern Frieden. Dies änderte sich aber schlagartig als die Europäer Amerika - die Neue Welt - entdeckten.
Krieg/Frieden.

Powwow
Powwow ist ein Wort der Algonkin-Sprache, welches man mit Ratsversammlung übersetzen müßte. Kam es in der Gemeinschaft eines Stammes zu einem schwierigen Problem, so wurde eine Zusammenkunft abgehalten. Es wurde gekocht und diskutiert.
Powwow.

Familienleben
Wie für uns, so war auch für die Indianer in allen Kulturarealen das Familienleben wichtig. Jeder Mann, jede Frau und jedes Kind hatten verschiedene Aufgaben. Trotz der unterschiedlichen Aufgaben arbeiteten alle zusammen. Durch die Zusammenarbeit wurden die Lebensvoraussetzungen der ganzen Familien und wie auch des Stammes geschaffen.
Mehr zum Familienleben.

Rolle der Frau
Für die meisten Weißen waren die Ehefrauen und Mütter der Indianer unterdrückte Personen, die nichts anderes zu tun hatten, als Kinder zu gebären, diese groß zu ziehen und die Nahrung zu kochen. Ferner neben der Feldarbeit auch noch manchmal Vielweiberei ertragen mußten.
Zur Rolle der Frau.

Ehe/Scheidung
Indianer auf die Weise gemacht, in dem er seinen Schwiegereltern Pferde oder einige Stück Vieh zum Geschenk anbot. Die zukünftigen Bräute wollten dabei zu einem Preis der so hoch wie möglich war, gekauft werden.
Zur Ehe & Scheidung.

Kindererziehung
Wenn ein Indianerkind geboren wurde, wurde es sogleich in die Gemeinschaft des Stammes aufgenommen. Jeder Stamm freute sich besonders über Jungen, da ein Knabe die Zahl der Krieger erhöhte.
Kindererziehung.

Alte/Greise
Ich habe in einem Gästebuch über alte oder greise Indianer einige Fragen gefunden:
Ob sie gut behandelt wurden?
Ob sie die Weisen waren?
Wie sie gelebt haben? ...
Ja, zum Thema gibt es so gut wie garnichts in Büchern wie im Internet. Ich habe lange recherchiert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Alte/Greise.

Indianische Spiele
Lacrosse, Pferderennen, Moccasinspiel, Chunkey, Netzradspiel, Spielknöchelchen waren typische Indianer-Spiele.
Indianer-Spiele.